Notfall-Disks: Trotzdem booten, wenn Windows einmal streikt

Notfall-Disketten mit CD-ROM-Unterstützung gibt es seit Jahren. Doch welches Programm stellt kritische Systemdateien nach einem Crash wieder her, ohne dass man es installieren muss? Hat ein Virus zugeschlagen, so helfen herkömmliche Recovery-CDs nicht weiter. Sie sind spartanisch ausgestattet – oft fehlt eine Funktion, die man dringend braucht. Zwei Dinge sind unerlässlich: zum einen Schadcode erkennen und entfernen – zumindest aber Daten auf ein anderes Laufwerk hinüberretten.

Die Ultimate Boot CD vereint viele bekannte Diagnose- und Systemtools auf einem einzigen digitalen Datenträger. Sie sind allesamt kostenlos und decken die wichtigen Bereiche ab – von der Festplatte über den Arbeitsspeicher bis hin zum Dateisystem.

Der PE Builder wurde um die Jahrtausendwende von dem Niederländer Bart Lagerweij entwickelt. Die Oberfläche von CDs, die man über diesen Klassiker zusammengestellt hat, mutet zunächst an wie jene von XP. Auch der Windows Explorer ist mit an Bord. Zusätzliche Anwendungen kann man ganz nach Wunsch einbinden – und so nicht nur 32-Bit-Windowsversionen auslesen, sondern aktiv verwalten. Mit den meisten DOS-Bootdisketten hat man dagegen nicht einmal Zugriff auf das XP-Dateisystem.

Acronis True Image klont Dateien, Verzeichnissen, Partitionen oder ganze Festplatten, erzeugt aber auch bootfäge Medien. Ein ZDNet-Leser berichtete begeistert, er habe mit der Shareware gar Images aus dem „running system“ heraus erstellt und als funktionierende Laufwerke eingebunden.

Wer einzelne System-Dateien benötigt, ohne die Windows nicht mehr startet, kann mit der Linux-Distribution Kanotix das Web durchforsten. Denn die Live-CD bietet Zugang zum Internet und zu Netzwerken. Im schlimmsten Fall muss das System völlig neu aufgespielt werden. N-Lite spart hier Zeit und Arbeit. Es kreiert Installations-CDs ganz nach Maß. Unerwünschte Standard-Komponenten lassen sich entfernen, andere ergänzen. Wer seine Daten getrennt von seinem Systembereich auf einer separaten Partition gespeichert hat, kommt schnell wieder zu einer sauberen Arbeitsumgebung.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago