Handy statt Festnetztelefon: Drei Angebote für Mobilfunk daheim

Ein Festnetztelefon, ein Handy, ein Internetanschluss. So sieht in den meisten Haushalten die Standard-Kommunikationsausstattung aus. Diesen Geräte- und Anschlusspark wollen die Mobilfunkbetreiber ausdünnen. Vor allem das Festnetztelefon haben sie im Visier. Mit speziellen Angeboten, die an individuell festgelegten Adressen verbilligte Gesprächsgebühren ermöglichen, machen sie den Kunden die Abschaffung ihrer Festnetzanschlüsse schmackhaft. Die Angebote der Mobilfunkbetreiber heißen T-Mobile@home, Vodafone Zuhause oder O2 Genion. Ihnen allen gemein sind günstige Gesprächstarife, die sich im Bereich der Festnetztarife bewegen und im Umkreis von etwa 2 Kilometer um eine festgelegte Nutzungsadresse gelten.

Tatsächlich scheint der Markt für derartige Angebote reif zu sein. Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Instat, stieg zwischen 2003 und Ende 2005 die Bereitschaft zur Abschaffung des Festnetzanschlusses deutlich. Das belegen auch die Zahlen der Betreiber. Bei O2, Pionier in Sachen Festnetzsubstitution, verzichten bereits 20 Prozent der mehr als 3 Millionen Genion-Kunden auf einen Festnetzanschluss und machten das Handy zum Telefon für unterwegs und zuhause. Und auch T-Mobile zeigte sich kurz vor Beginn der CeBIT mit der Nachfrage nach @home zufrieden. Philipp Humm, CEO von T-Mobile Deutschland, äußerte angesichts von 200.000 @home-Kunden sogar die Hoffnung, die ursprünglich für Anfang 2007 anvisierte Marke von 1 Million sogar übertreffen zu können.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago