CeBIT: IT-Budgets steigen wieder

Die IT-Budgets steigen nach Jahren des Sparens erstmals wieder. Dies ist das Ergebnis der IT-Studie 2006, die heute auf der CeBIT in Hannover vorgestellt wurde. Für die Untersuchung von Handelsblatt sowie Droege & Comp sind insgesamt IT-Entscheider von 432 Unternehmen befragt worden.

Allerdings bleibt der Anstieg moderat: So sollen die die Ausgaben für Anwendungen in Vertrieb und Produktion jeweils um gut zwei Prozent steigen. Das Verhältnis der Ausgaben „Anwendungen zu Infrastruktur“ hat sich im Jahresvergleich leicht verbessert: Jetzt gehen 41 Prozent der Investitionen in die Anwendungen und 59 Prozent in die Infrastruktur.

VoIP ist auch bei IT-Entscheidern ein wichtiges Thema: Beim Einsatz neuer Kommunikationstechnologien wie der Telefonie über das Internet rechnen die Befragten mit einem stürmischen Wachstum. Die Firmen gehen davon aus, dass binnen drei Jahren mehr als die Hälfte aller Firmen VoIP nutzt – derzeit sind es nur elf Prozent.

SAP darf sich laut der Studie über eine unangefochtene Marktdominanz freuen: Schon jetzt setzen mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen ERP-Produkte der Walldorfer ein. Microsoft und Oracle/Peoplesoft kommen jeweils nur auf vier Prozent, 26 Prozent setzen auf andere ERP-Systeme.

ZDNet.de Redaktion

Share
Published by
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago