CeBIT: Musicload kündigt Streaming-Flatrate an

Die T-Online-Tochter Musicload hat auf der CeBIT eine Streaming-Flatrate angekündigt. Für einen monatlichen Festpreis sollen Anwender Zugriff auf den gesamten Musikkatalog haben. Derzeit sind weder der Zeitpunkt der Markteinführung noch der Preis bekannt, man befinde sich noch in Verhandlungen mit der Musikindustrie.

Die dahinterstehende Technik sei bereits fertig. Das Portal wurde während der Pressekonferenz präsentiert und unterschiedet sich von der Standard-Version nur unwesentlich: Neben den Tracks befindet sich ein Button zur Widergabe, außerdem können User auf Playlists zugreifen, die von einer Redaktion zusammengestellt wurden.

Musicload streamt im Windows-Media-Format mit 128 Kbit/s, der Rechner muss zu Wiedergabe mit dem Internet verbunden sein. Die Titel können nicht auf einen mobilen Player übertragen werden und nur ein Nutzer kann gleichzeitig eingeloggt sein.

Damit unterscheidet sich T-Online deutlich von dem von Napster verfolgten Abomodell. Bei dem Dienst für monatlich 9,95 Euro können die Titel auf die Festplatte heruntergeladen und so auch ohne Internetverbindung angehört werden. Für 14,95 Euro wird die Übertragung auf WMA-kompatible Player unterstützt. Bis zu drei Anwender können das Angebot gleichzeitig nutzen. Bei Kündigung des Abos können die Titel nicht mehr angehört werden, da die monatliche Erneuerung der Lizenz von den Napster-Servern nicht mehr funktioniert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago