Categories: Software

Allianz für Open Document will Microsoft die Stirn bieten

Namhafte IT-Unternehmen und Organisationen haben eine Allianz gegründet, die das quelloffene Daten-Format Open Document (ODF) unterstützen und promoten will. Dadurch soll Microsoft die Stirn geboten werden. Das im Rahmen der OASIS entwickelte Format wird mittlerweile von zahlreichen Office-Applikationen unterstützt, allerdings nicht vom Marktführer Mircrosoft. Die Redmonder lehnten bislang einen Support des freien Formates in der hauseigenen Bürosoftware ab.

Der Allianz gehören starke ODF-Befürworter wie IBM, Oracle und Sun an. Bislang hat die Allianz 35 Mitglieder, darunter Novell, die American Library Association, das Indian Institute of Technology und Red Hat. Ziel sei es, die Verwaltungsbehörden in den USA und weltweit zum Einsatz von ODF-kompatiblen Programmen zu bewegen, so IBM Vice President Bob Sutor zum Wall Street Journal.

Hauptargument der Mitglieder ist, dass sich das Format nicht im Besitz einer einzigen Firma befindet. Gerade für das Speichern von Dokumenten über viel Jahre hinweg sei ODF ein sehr vertrauenswürdiger Weg. „Es ist doch verrückt“, meint Ken Wasch, Präsident der Software und Information Industry Association, „wichtige Dokumente, vor allem Dokumente von öffentlichem Interesse, in einem Format zuspeichern, das in zehn Jahren vielleicht nicht einmal mehr unterstützt wird.“ Zudem sei es mit dem offenen Standard möglich, Dokumente über verschiedene Applikationen hinweg zu nutzen.

Microsoft verteidigte erneut sein neues Format Open XML (OXML), das in Office 2007 integriert sein wird, gegen die Angriffe. Die Behauptungen der ODF-Verfechter seien einfach unrichtig, meinte Microsoft Gerneral Manager Alan Yates. OXML werde sowohl von Apple als auch von Intel unterstützt. Die Format-Debatte entzündete sich an der Entscheidung des US-Bundesstaates Massachusetts, wonach ab Januar 2007 in der Verwaltung nur noch ODF-kompatible Software eingesetzt werden darf. Als Reaktion darauf entwickelte Microsoft das eigene Format Open XML, anstatt ODF zu unterstützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago