SGIs neuer CEO legt Produkt-Roadmap für 2006 fest

Dennis McKenna, der neue CEO von SGI, hat einen Harten Kurs bei der Einführung neuer Produkte und Technologien ausgegeben. McKenna, seit 31. Januar President, CEO und Chairman-of-the-Board, kündigte an: SGI wird den Kunden neue Innovationen und Verbesserungen bieten, die sich quer über die Server-, Storage-, und Visualisierungs-Produktlinien ziehen.

„SGI spielt beim High-Performance-Computing (HPC) eine wesentliche Rolle und wird sie auch weiterhin spielen“, sagt McKenna. „SGI bringt in diesem Jahr neue mächtige Lösungen auf den Markt, mit denen man sich größten Computing-Heraus¬for¬de¬rungen zu stellen vermag. Kunden sollten sich umsehen, welche Vorteile sich mit ihnen erschließen.“

Bereits in naher Zukunft wird SGI mit der Auslieferung seines neuen „Flaggschiff“-Produkts Altix 4700 beginnen; das neue Topsystem vereint Blade-Technologie mit der vielfach Shared-Memory-Systemarchitektur in einer Plattform. Später in 2006 soll die Altix-Serverfamilie weiter wachsen und Sys¬teme bieten, die auf der neuen Intel Itanium 2-Dual-Core-Prozessorlinie (Codename „Montecito“) basieren.

In diesem Jahr will die Firma zudem im Wert von 75 Millionen Dollar Installation einiger der weltweit mäch¬tigsten Rechnersysteme leiten, unter anderem des neuen 4,096-Prozessor-Super¬computers für das Leibniz Rechen-Zentrum (LRZ) in München sowie der auf SGI-Altix basierenden neuen HPC-Umgebung für die TU Dresden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago