Eine Kiste voll Festplatten: NAS-Systeme im Vergleichstest

Peter betreibt ein Café in einer Kleinstadt. Für die musikalische Untermalung hat er bisher einen CD-Wechsler mit 100 verschiedenen CDs eingesetzt. Das funktionierte in der Regel problemlos. Peter stören aber die Pausen, die beim Wechsel zur nächsten CD entstehen. Sie sind besonders nervig, wenn die Anlage im Shuffle- oder Random-Modus läuft – wie meistens, da das komplette Durchlaufen der CDs hintereinander die Gäste recht schnell langweilt.

Als Lösung bietet sich an, alle CDs in MP3-Dateien umzuwandeln. Statt des CD-Wechslers wird ein Notebook an den Verstärker angeschlossen. Über eine Player-Software können dann die Titel abgespielt werden. Das System ist sehr flexibel, da sich ganze Playlisten für besondere Anlässe anlegen lassen. Abhängig von der Player-Software sind sogar Überblendungen der Titel möglich, es gibt also keine störenden Pausen mehr zwischen den Songs.

Damit ein Festplatten-Defekt nicht die gesamte Musik-Sammlung vernichtet, bietet sich eine zentrale Speicherung der MP3-Dateien auf einem NAS-System an. Für diesen Anwendungsfall reicht ein einfaches System aus. Hierfür ist nicht einmal unbedingt eine RAID-Unterstützung nötig, da sich die gespeicherten Daten nur selten ändern. Die Musik-Dateien sind eher statisch, und es kommen nur wenig und selten neue Daten hinzu. Eine einfache integrierte Backup-Routine reicht völlig aus. Dafür muss das NAS-System mindestens über eine zweite Festplatte zur Datensicherung verfügen. Ein System, wie etwa das Linksys EFG250 wäre beispielsweise ein Produkt für diese Anwendung. Eine einzelne Festplatte mit Netzwerkanschluss wäre in jedem Fall zu unsicher.

Dieses System kann auch auf den Heimbereich übertragen werden. Dort kann man sich darüber hinaus auch die Speicherung von Video-Daten vorstellen. Koppelt der Anwender das NAS-System auch noch mit einem Mediacenter wie der Dreambox, dem Reelplayer oder der Activy, wird aus der Anlage ein kompletter Home-Media-Server.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Woche ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Woche ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Woche ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Woche ago