Bundesnetzagentur will DSL-Zugänge besser vergleichbar machen

Die Bundesnetzagentur hat heute Definitionen und Messvorschriften für Qualitätskennwerte für breitbandige Internetzugänge in ihrem Amtsblatt und im Internet veröffentlicht. Die Behörde will damit für mehr Transparenz der angebotenen Dienste sorgen. Die Anwendung ist für Provider allerdings nicht zwingend.

„Endnutzer sollen durch die Veröffentlichung in die Lage versetzt werden, bewusste Entscheidungen zu treffen, sodass sie den Wettbewerb in ihrem Sinne beeinflussen können. Hierzu ist es unabdingbar, dass entsprechende Standards vorhanden sind, die eine Grundlage für vergleichbare und nachvollziehbare Qualitätsinformationen bilden“, erläuterte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.

Neben technischen Merkmalen wie der Datenübertragungsrate sollen auch Kriterien wie Bereitstellungsfrist und Termintreue in die Messung mit einfließen. Die Bundesnetzagentur rät Verbrauchern, die Qualitätskennwerte zu vergleichen beziehungsweise nachzufragen. Da die Anwendung für die Provider nicht zwingend ist, steht der Erfolg dieser Maßnahme aber noch nicht fest.

Derzeit wird der Wettbewerb auf dem DSL-Markt hauptsächlich über einen sehr intensiven Preiskampf geführt. Flatrates sind inzwischen für weniger als fünf Euro pro Monat erhältlich. Häufig bleibt dabei aber die Qualität auf der Strecke.

Weitere Infos:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago