Blogs bei CEOs immer beliebter

Blogs als Kommunikationsinstrument nach Innen und Außen kommen bei Unternehmenschefs in den USA relativ gut an. Das geht aus einer aktuellen Befragung von 131 CEOs (aus Nicht-PR-Unternehmen) hervor, die das PR-Unternehmen Burson-Marsteller und das Branchenmagazin PRWeek durchgeführt haben. Zwar betreiben nur rund sieben Prozent der befragten CEOs einen eigenen CEO-Blog, aber etwa zwei Drittel sind mit Blogs zumindest einigermaßen vertraut.

Ein Drittel gibt sogar an, mit Blogs „sehr oder äußerst gut“ vertraut zu sein. 18 Prozent der CEOs gehen davon aus, in den kommenden zwei Jahren einen Unternehmensblog (Corporate Blog) zu haben. „Die meisten CEOs sind noch immer in der Warteschleife, wenn es um Blogs geht“, so Leslie Gaines-Ross von Burson-Marsteller.

Grund dafür seien Zeitmangel und Bedenken darüber, was öffentlich gesagt werden kann. Der Rummel um Blogs werde zwar wahrgenommen und auch die Macht der Blogospähre. Aber offenbar meinen die Chefs, dass ihre Mitarbeiter von ihnen erwarten, Geschäfte zu machen und Kunden zu treffen und nicht einen Blog zu betreiben.

Trotz des Zögerns, selbst einen Blog zu starten, ist die Einstellung zu Blogs als Kommunikationsmittel eher positiv. 40 Prozent der CEOs meinen, Blogs ermöglichen rasche Kommunikation neuer Ideen und aktueller Nachrichten. Ebenso viele sehen in Blogs einen Ort, wo informeller kommuniziert werden kann. Für 36 Prozent ermöglicht ein Corporate Blog sofortiges Feedback aus dem eigenen Unternehmen. 29 Prozent sehen sie als Plattform von Innovation und Überlegungen zur Unternehmensführung. Beinahe ebenso viele halten Blogs für ein Zeichen einer transparenten Unternehmenskultur. Nur 16 Prozent sehen keinen Nutzen.

Insgesamt stellt die jährlich durchgeführte Umfrage fest, dass CEOs mehr Zeit mit interner und externer Kommunikation verbringen: laut Angaben der CEOs um fast die Hälfte mehr Zeit als noch vor zwei Jahren. Zudem meinen die Chefs um 40 Prozent mehr Zeit in „Face-to-Face“-Kommunikation mit den Mitarbeitern zu investieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago