XPCOM-Komponenten mit Javascript

Um den Beispielcode zum Laufen zu bringen, muss man den Quellcode der Komponente unter „nsMyComponent.js“ im Verzeichnis „components“ von Mozilla auf dem Rechner speichern. Dann speichert man die IDL-Datei als „MyComponent.idl“ in demjenigen Verzeichnis, in das man auch die xpidl.zip-Datei entpackt hat. Dann öffnet man eine Kommandozeile in diesem Verzeichnis und gibt Folgendes ein:

Dies sollte eine Datei namens „MyComponent.xpt“ erzeugen, die man in das Verzeichnis „components“ von Mozilla kopiert.

Auf der Kommandozeile wechselt man zum Mozilla-Verzeichnis und sucht nach der Datei „regxpcom.exe“. Man gibt „regxpcom“ ein und drückt die Eingabetaste. Damit werden alle Komponenten für Mozilla registriert. Mit einem Blick in die Datei „compreg.dat“ kann man sich überzeugen, dass die neue Komponente erfolgreich registriert wurde. Diese Datei sollte man unangetastet lassen, denn sie wird automatisch erzeugt. Wenn noch Fenster von Mozilla offen sind, sollte man diese schließen, ehe man versucht, neue Komponenten zu verwenden. Um diese Komponente zu testen, kann man den HTML-Code in Listing C als Datei speichern und in Mozilla öffnen.

Listing C

Fehlermeldungen können in der Javascript-Konsole angeschaut werden. Der Sourcecode für diese Beispiel kann hier heruntergeladen werden: MyComponent.zip

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

5 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

6 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

6 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

6 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago