Categories: PCWorkspaceZubehör

Der Computer im Auto: Erster Car-PC von Medion im Test

Mit dem Envader Mobile II steht erstmals ein serienreifer Car-PC zur Verfügung. Die Entwicklung von EEPD/Inperio hält Elektronikriese Medion für so lukrativ, dass man das Gerät als Multimedia Car Entertainer ab Oktober für etwa 1500 Euro in den Handel bringen will.

Die Schnelligkeit bei der Routenberechnung ist hervorragend. Auch die Möglichkeit zur Wiedergabe von DVD-Video, das Abspielen von MP3-Dateien und die Verbindungsmöglichkeiten an das Internet sind beeindruckend. Doch noch ist nicht alles Gold, was glänzt. Dem Car-PC fehlt ein wichtiges Stück, was heute in jedem PKW steckt: ein Radio. Ohne die Möglichkeit auf diese Informationsquelle zugreifen zu können, kann die jetzt vorgestellte Version des Envader Mobile II nicht als Ersatz für einen installierten Radioempfänger gelten, sondern allenfalls als interessante Erweiterung. Damit dürften viele Anwender das 1500 Euro teure Gerät als nicht besonders attraktiv empfinden. Gerade moderne PKWs leiden unter einem großen Platzmangel und bieten somit kaum Raum für zusätzlich zu installierende Geräte.

Selbst wenn genügend Platz vorhanden ist, steht der Anwender vor weiteren Schwierigkeiten. Schließlich muss der Envader Mobile II an das bestehende Radio-Sound-System angeschlossen werden. Sicher gibt es dafür im Fachhandel Adapter – allerdings für teures Geld. Auch die Steuerung des Car-PC durch in modernen PKWs häufig eingebauten Lenkradsteuerungen dürfte schwierig werden. Längst nicht für alle Anschlüsse sind entsprechende Adapter vorhanden. Und besonders Adapter für Lenkrad-Fernbedienungen sind mit teilweise über 100 Euro nicht gerade günstig.

Diese Schwächen sind den Entwicklern EEPD und Inperio als auch dessen Vertriebspartner Medion bewusst. Im Gespräch mit ZDNet erklärte Stefan Brys, Product Manager Mobile Computer bei Medion, dass man eine erweiterte Version des Envader Mobile II mit Radioempfangseinheit zur CeBIT 2006 vorstellen werde.

Info:

  • EEPD
  • Inperio
  • Medion
  • PDF: Medion Multimedia Car Entertainer
  • Page: 1 2 3 4

    ZDNet.de Redaktion

    Recent Posts

    Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

    Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

    1 Woche ago

    HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

    Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

    1 Woche ago

    V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

    Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

    1 Woche ago

    Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

    Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

    1 Woche ago

    Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

    Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

    1 Woche ago

    Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

    Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

    1 Woche ago