Mobilfunk-Flatrates kommen beim Verbraucher gut an

Die deutschen Mobilfunkanbieter scheinen mit ihren jüngst vorgestellten Pauschaltarifen auf dem richtigen Weg: Einer neuen Studie zufolge würden mobile Services durch Flatrate-Modelle attraktiver.

Laut dem jetzt vorgestellten Mobilmedia-Barometer machen bislang 58 Prozent der Befragten keinen Gebrauch von MMS, Videotelefonie, E-Mail-Abruf und Co. 31 Prozent der Nicht-Nutzer bemängeln zu hohe Kosten und intransparente Tarife. Zugleich zeigten die Umfrageergebnisse, dass Flatratemodelle ein Weg seien, die Dienste attraktiver zu machen: 21 Prozent der Anwender würden Mobile Services grundsätzlich häufiger nutzen, wenn es einen Festpreis gäbe.

„Die Umfrage zeigt, dass hohe Preise und unklare Tarifmodelle bei den Konsumenten immer noch Vorbehalte gegenüber neuen Angeboten schaffen“, so Markus Herrmann vom Projekt Mobilmedia. Mit Flatrates könnten Anbieter positive Marktimpulse geben. Insgesamt sei der Markt auf dem richtigen Weg, denn immerhin nutzten bereits 42 Prozent der Befragten mobile Services.

„Die Flatrates ermuntern Nutzer, die Vielfalt neuer Inhalte und Services durch Ausprobieren kennen zu lernen“, so der Analyst. Dafür müssten die Mobilfunkunternehmen jedoch ihre Paketangebote gezielter bekanntmachen. Mit dem Mobilmedia-Barometer analysieren die Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums und der Krefelder Spezialist für Kundenkommunikation Sitel regelmäßig Trends im Markt für Mobilfunk und drahtlose Anwendungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago