Categories: PCWorkspace

Multimedia-Allrounder: Dell Dimension 5000

Mit dem rundum ausgestatteten Dell Dimension ist erstmals ein System im ZDNet-Test, das die gesamte Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer ersetzen kann, zumindest bei mittleren Qualitätsansprüchen. Die Bedienung ist dann vollständig über Fernbedienung oder drahtlose Tastatur und Maus möglich. Alle diese Steuerungen gehören zum Paket.

Allerdings handelt es sich nicht um eine Lösung aus einem Guss, sondern eine Baukasten-Lösung mit beispielsweise einem externen DVB-T-Empfänger wie auch Boxen und nicht perfekt aufeinander abgestimmter Software. Immerhin, es funktioniert.

Wer das solide und sparsame System nur für Unterhaltungsmedien einsetzt, verschenkt einiges Potential. Die Leistung stimmt, und die internen Komponenten, darunter die guten optischen Laufwerke, genügen aktuellen Ansprüchen vollauf.

Der Geräuschpegel durch die Lüfter, insbesondere den der Grafikkarte, ist höher als beim Optiplex GX280 aus gleichem Haus. Ohne die Grafikkarte sinkt zwar die 3D-Leistung deutlich, aber auch das Geräusch. Allerdings verliert man mit der Nvidia-Karte auch den DVI-Anschluss. Auch die Audigy-2-Soundkarte ist eventuell entbehrlich, da der Intel-Chipsatz auf dem Mainboard auch 7.1-Surround-Sound unterstützt. Da sie aber den einzigen Firewire-Anschluss stellt, sollte man in diesem Fall eine Firewire-Karte wählen, wenn externe Festplatten oder eine Videokamera angeschlossen werden sollen.

Insgesamt ist der Dimension 5000 eine gute Lösung fürs Wohnzimmer, die an die persönlichen Vorlieben und Ansprüche angepasst werden kann. Man sollte nur nicht erwarten, dass alle Familienmitglieder, besonders ältere und jüngere, damit so leicht wie mit Standard-Unterhaltungselektronik zurechtkommen.

E-Value-Code

Nach Angabe von Dell wird das System in der getesteten Konfiguration ab Freitag, 17. Juni, unter dem E-Value-Code TEST-D06506r im Onlineshop verfügbar sein. Der Preis soll 949 Euro betragen, zuzüglich 75 Euro Versandkosten. Die Lautsprecher Creative T7700 wurden durch die T7900 ersetzt.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago