Ein fehlerhaftes Update hat in der vergangenen Woche bei rund 50.000 Zonelabs-Kunden die Firewall zum Absturz gebracht. Betroffen waren die Produkte Zonealarm Pro und Zonealarm Security Suite. Der Fehler sei von der Qualitätskontrolle nicht entdeckt worden.
Das täglich erscheinende Update enthält eine Liste von vertrauenswürdigen Applikationen, denen die Firewall den Zugang zum Internet ohne Interaktion des Anwenders ermöglichen soll. Zonelabs General Manager Gregor Freund zufolge prüft die Software bei jedem Start, ob ein neues Update vorliegt.
Auf diesem Weg wurde das Problem dann auch beseitigt. Innerhalb von fünf Stunden stand laut der Website von Zonelabs ein von dem Fehler befreites Update zur Verfügung, das nach einem Neustart eingespielt wurde. Von den Abstürzen seien überwiegend Kunden im asiatischen Raum betroffen gewesen, da das Update ungefähr zu dieser Zeit veröffentlicht wurde, als dort am Morgen die Rechner hochgefahren wurden.
Die kostenlose Zonealarm-Version ist nicht mit der Funktion ausgestattet, daher kam das Problem auch nicht zum Tragen. Laut Zonelabs waren von den insgesamt drei Millionen Kunden rund 50.000 betroffen.
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