Im digitalen Musik-Geschäft bahnt sich ein entscheidender Durchbruch von Bezahldiensten an. Nach einer Erhebung des US-Marktforschungsinstitutes NPD Group laufen Bezahldienste wie Apples Itunes Gratis-Download-Services wie Kazaa in der Beliebtheit der User den Rang ab. „Die digitalen Download-Shops sind mittlerweile zu einer wirklichen und wirtschaftlich rentablen Alternative zum illegalen Filesharing geworden“, sagte NPD-Manager Russ Crupnick.
Laut im März erhobenen Zahlen ist die Tauschbörse WinMX in der Beliebtheit unter US-Internetusern zwar noch an der Spitze gelegen. Insgesamt 2,1 Millionen Haushalte haben den Service genutzt. Dahinter folgte aber mit Apples Itunes bereits der erste Bezahldienst. Itunes bringt es ebenso wie die Tauschbörse LimeWire auf 1,7 Millionen Haushalte. Das ehemals führende Kazaa musste sich dagegen mit Rang vier bescheiden. Von den Bezahldiensten haben es darüber hinaus noch Napster und Real Networks unter die Top Ten geschafft.
„Eine der wesentlichen Fragen war bisher, ob es Bezahldienste mit den Tauschdiensten (P2P) aufnehmen können“, analysierte Crupnick. „Die Frage ist nunmehr beantwortet. Itunes ist beliebter als nahezu jeder P2P-Dienst. Darüber hinaus haben zwei andere Bezahldienste, nämlich Napster und Real Networks, ebenfalls eine kritische Masse erreicht“, betonte Crupnick.
Insgesamt haben im März vier Prozent der US-Internethaushalte Bezahldienste wie Apples Itunes genutzt. Die Services profitieren von der Kampagne der Musikindustrie gegen illegale Tauschbörsen. Die Nutzer sind sich dadurch verstärkt der rechtlichen Problematik von P2P-Services bewusst. Bezahldienste können darüber hinaus vor allem bei Kunden über 30 Jahren und in kaufkräftigeren Schichten Erfolge aufweisen. „Diese haben weniger Freizeit und mehr verfügbares Einkommen“, sagte Crupnick.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…