Categories: SoftwareUnternehmen

Red Hat stellt Directory Server vor

Auf einer Kundenveranstaltung in New Orleans hat der Open Source-Software-Spezialist Red Hat heute seinen Directory Server vorgestellt. Es handelt sich um eine hoch skalierbare Open Source-Lösung für das Identitätsmanagement in Unternehmen. Sie soll ab Mitte des Jahres verfügbar sein.

Der Red Hat Directory Server basiert auf Technologiekomponenten, die Red Hat im September 2004 von Netscape erworben hatte. Er wurde als Lösung für Red Hat Enterprise Linux, die HP-UX 11i-Betriebssystemumgebung auf HP-Integrity- und HP-9000-Servern sowie Solaris-Systeme konzipiert. Den einstmals proprietären Code stellt Red Hat der Open Source-Community jetzt unter der General Public License (GPL) zur Verfügung.

Der Directory Server ist im Rahmen des gleichen Abonnementmodells wie Red Hat Enterprise Linux verfügbar. Er umfasst Wartung, eine unbeschränkte Anzahl von Support-Fällen und Upgrades. Jede Version wird ab der ersten Produktverfügbarkeit fünf Jahre lang unterstützt. Der Distributor bietet Abonnenten über das Red Hat Network den Zugriff auf Updates und Upgrades.

Gleichzeitig mit der Verfügbarkeit des Directory-Servers ruft Red Hat auch das von ihm gesponserte „Fedora Directory Server“-Projekt ins Leben. In den nächsten Monaten will das Unternehmen der Community voraussichtlich weitere von AOL/Netscape erworbene Technologien unter einer Open Source-Lizenz zur Verfügung stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago