CeBIT: 1&1 erwartet weitere Preissenkungen bei DSL

„Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht“ – mit diesen Worten hat der Vorstand von 1&1 weitere Preissenkungen im DSL-Bereich fürs laufende Jahr angekündigt. Konkreter wollte er allerdings noch nicht werden.

Der Bereich VoIP habe sich in den letzten Monaten stark entwickelt. Bislang verfüge man über 100.000 aktive Internet-Telefonie-Kunden, im Februar seien 30 Millionen Minuten ins deutsche Festnetz vermittelt worden.

Nachdem immer mehr DSL-Provider wie Freenet und Web.de VoIP anbieten, werde außerdem in Kürze „das große Sterben der kleinen VoIP-Anbieter“ beginnen, so Gauger. Der Vorstand des Internet-Providers rechnet außerdem mittelfristig mit einer Entbündelung von Telefon- und DSL-Anschluss: „In zwei bis drei Jahren wird es keinen Extra-Telefonanschluss mehr geben“, ist sich Gauger sicher.

Ein Zusammenschluss des VoIP-Netzes von 1&1, zu dem auch GMX gehört, mit Web.de steht kurz bevor. In wenigen Wochen sollen Kunden beider Provider untereinander kostenlose Telefonate führen können.

Ab Anfang April soll es bei 1&1 außerdem möglich sein, die von der Regulierungsbehörde geforderte eigene Ortsvorwahl für VoIP zu nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago