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Angriffe abwehren: McAfee Internet Security Suite 2005

Wie auch Norton Internet Security 2005 und die Zone Alarm Security Suite von Zone Labs, ist McAfee Internet Security 2005 ein Paket von Internet-Werkzeugen, die Daten auf dem PC des Nutzers schützen und schädliche Daten aus dem System heraushalten sollen. Alle drei Programmpakete bieten hervorragende Antivirus-Lösungen, Firewalls und Schutz vor Spam-Mails. Die größten Unterschiede finden sich bei der Integration und den Extras: MIS 2005 ist eine in sich geschlossenere Verbindung einzelner Antivirus-, Firewall- und Antispam-Programme als Norton Internet Security. Dessen ungeachtet sind die Werkzeuge von Zone Alarm weit besser integriert und daher noch benutzerfreundlicher.

Eine Funktion, die es nur bei McAfee gibt, ist der so genannte McAfee Privacy Service (MPS), der es dem Anwender gestattet, die ungenehmigte Weiterleitung persönlicher Inhalte ins Netz zu blockieren und schädliche Inhalte daran zu hindern, in den PC zu gelangen. MPS kann auch zwecks elterlicher Kontrolle eingesetzt werden, indem bestimmte Websites gesperrt bleiben, wenn der Zugriff nicht vorher autorisiert wird. Die zusätzlichen Funktionen sind aber eher begrenzt. So erzielte MPS zum Beispiel nur bescheidene Erfolge beim Blockieren von Pop-Ups und Werbung, es wurden auf verschiedenen Seiten zahlreiche schwebende Werbebanner und Flash-Anzeigen übersehen. Ähnlich war es um die Überwachung von Cookies bestellt, wo man lediglich eine Liste führen kann, in der man festlegt, ob bestimmte Cookies immer oder nie zugelassen werden. Darüber hinaus kann der Werbeblocker Shockwave, Flash und komprimierte Dateiformate nicht blockieren. Es kommen also weiterhin einige nervige Anzeigen durch. Allerdings gibt es auch positive Merkmale, etwa die Sicherheitsfrage, mit der man sich an das Administratorenpasswort erinnern lassen kann, das man benötigt, um die Einstellungen von MIS zu verändern. Diese Extras sind jedoch nur von geringer Tragweite.

Service und Support

Seit dem letzten Jahr hat sich das Hilfesystem von McAfee verbessert. Der Live-Telefonkundendienst kostet in der Zeit Montag bis Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr 1,68 Euro pro Minute..


Zum Vergleichstest

McAfee bietet nun aber kostenlosen Zugang zu einem ausgedehnten, moderierten Forum; E-Mail-Support; Internet-Chat mit einem Techniker (09.00 bis 18.00 Uhr) und einen Wissensbaum/Answer Center zu häufig gestellten Fragen. In der detailreichen und gut geordneten Service-Datenbank, die nie herablassend wirkt oder den Nutzer mit technischen Fachbegriffen irritiert, kann auch nach bestimmten Wörtern oder Ausdrücken gesucht werden. Auch das 121 Seiten starke Handbuch, das der CD-Version beiliegt, besteht zum größten Teil aus diesen Informationen.

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ZDNet.de Redaktion

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