Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT 2005: Baustelle Zukunft

So glänzt die Veranstaltung in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Trends, die sich im Wesentlichen auf zwei Zielgruppen konzentrieren: Mittelständische Unternehmen und Multimedia-Konsumenten.

Die viel kritisierte Hinwendung zur Unterhaltungselektronik signalisiert einen grundsätzlichen Wandel, schließlich wurde die Comdex nicht zufällig durch die Consumer Electronic Show (CES) ersetzt. Angesichts der anhaltenden Sparwut gerade großer Unternehmen ist die IT-Industrie zunehmend darauf angewiesen, sich neue Kundenschichten zu erschließen. Das Zauberwort dafür lautet, wie schon im vergangenen Jahr „Dual Use“. Es geht darum, private Anwendungen für IT-Komponenten zu erschließen und umgekehrt die Einnahmen aus privater Nutzung für eine Modernisierung der IT-Infrastrukturen (etwa Breitbandnetze) zu verwenden, mit der sich Firmenkunden bei der Stange halten lassen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

38 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago