Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT 2005: Baustelle Zukunft

Mit dem zweiten großen Schwerpunkt dieser Messe haben die Entwicklungen im Bereich Unterhaltungselektronik und Mobilfunk nur am Rande zu tun, auch wenn die Unternehmen von den modernisierten Infrastrukturen ebenso profitieren wie von der preiswerten IP-Telefonie. Seit die großen Konzerne sich vor allem der Konsolidierung ihrer IT widmen, gelten die Mittelständler (neben den Konsumenten) als Hoffnung der Branche. Zudem scheint die CeBIT der richtige Ort zu sein, diese Kundengruppe zu umwerben. Von der halben Million Besucher des vergangenen Jahres bezeichneten sich rund 340 000 als Mittelständler. Insofern ist es kein Wunder, dass sich die Mittelstandshalle 6 im Grunde längst auch auf die Nachbarhallen erstreckt.

Kleine und mittlere Betriebe gelten in Deutschland als notorisch unterfinanziert und für rein technische Argumente wenig zugänglich. Gleichzeitig wird nirgendwo in der Welt intensiver IT zur Unterstützung der Geschäftsprozesse eingesetzt. Kurz: Sie müssen vom wirtschaftlichen Nutzen einer technischen Investition überzeugt werden. Dieser Aufgabe widmen sich Aussteller und Veranstalter vor allem, indem sie Lösungen präsentieren anstatt Techniken.

„Wir nehmen die Mittelständler an der Hand und helfen ihnen, einfache und passende Lösungen zu finden“, verspricht Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. Ganz konkret wird dieses Versprechen durch Führungen umgesetzt. So haben die thematischen Führungen der Trovarit GmbH (Halle 5) vom vergangenen Jahr Nachahmer gefunden. Während sich Trovarit wie bisher vor allem den betriebswirtschaftlichen Aufgaben mittelständischer Unternehmen widmet, hat das Netzwerk elektronischen Geschäftsverkehr (NEG, Halle 6) neben Kunden-Management, Sicherheitsfragen und den Umgang mit mobilen Systemen im Führungsprogramm.

Große IT-Konzerne haben zudem erkannt, dass nicht sie, sondern ihre Partner die Sprache des Mittestands sprechen und mit ihnen auch das Geschäft machen. Deshalb überlässt etwa die IBM in der Mittelstandshalle 6 das Feld ihren Partnern, beziehungsweise kümmert sich dort um sie.

Generell ist es üblich geworden, immer mehr Partner auf den eigenen Stand zu holen. Auf diese Weise lassen sich Anwendungs- und Lösungsszenarien aufbauen, die einzelne Unternehmen allein nicht stemmen könnten. So wimmelt es auf den Ständen von Microsoft, Novell, SAP, Cisco und Co. Trotz grundsätzlicher Messeverweigerung gastiert Hewlett-Packard auf den Ständen aller oben genannten Aussteller.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

2 Wochen ago

IT-Sicherheit: Digitale Angriffe sicher abwehren

Es ist entscheidend, die aktuelle Cyberbedrohungslandschaft zu verstehen, um geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

2 Wochen ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Wochen ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Wochen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Wochen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Wochen ago