Categories: SicherheitSoftware

Microsoft aktualisiert DRM-Komponente im Media Player

Microsoft hat für seinen Windows Media Player 10 ein Update veröffentlicht, das ein im vergangenen Monat bekannt gewordenes Sicherheitsproblem adressiert sowie eine von japanischen Hackern aufgedeckte Möglichkeit zur Umgehung der DRM-Funktionen beseitigt.

Erstmals seit rund vier Jahren muss Microsoft damit seine DRM-Technologie aufgrund eines Hacks aktualisieren, auch wenn dieser nur theoretischer Natur ist. „Kein DRM ist perfekt“, kommentiert David Caulton von der Windows Media Group. „Es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass jemand einen Weg zur Umgehung der Technologie gefunden hat, an den wir nicht gedacht haben.“

Der Hack kam vor einigen Wochen ans Tageslicht, als in einem Forum darüber diskutiert wurde, wie der Kopierschutz von Windows Media Dateien entfernt werden kann. Nachdem ein japanisches Computermagazin darüber berichtet hatte, wurde die fragliche Software aus dem Netz genommen.

Mit dem Update adressiert Microsoft auch ein Problem in Zusammenhang mit der automatischen Anzeige von Lizenz-Informationen in einem Internet Explorer-Fenster. Im vergangenen Monat war ein Trojaner aufgetaucht, der diese Funktion dazu nutzte, Adware auf einem Rechner zu installieren.

Nun ist es möglich, vor der Anzeige der Informationen eine Warnung zu schalten. Standardmäßig ist diese Funktion aber deaktiviert. Letztendlich dürfte auch der Nutzen eher gering sein, da das Grundproblem auf diese Weise nicht gelöst wird. Microsoft verweist darauf, dass die neusten Spyware-Blocker sowie der in Windows integrierte Schutz vor automatischen Downloads Abhilfe schaffen würden.

Die neue Player-Version kann auf der Microsoft-Website heruntergeladen werden und soll demnächst auch über Windows Update verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago