Effizientes Sortieren innerhalb von Tabellen

Einer der häufigsten Einsatzzwecke des Internets ist die Anzeige von Informationen in Tabellenform, zum Beispiel:

  • Listen von Ereignissen in chronologischer Reihenfolge
  • Inhalt eines Artikels
  • Preislisten

In vielen solchen Situationen möchten die Benutzer womöglich die dargebotenen Informationen in einer anderen Reihenfolge angezeigt bekommen, als sie ursprünglich von der Website bereitgestellt werden, etwa in alphabetischer statt in chronologischer Reihenfolge oder nach Vor- statt nach Nachnamen sortiert. In diesem Artikel sollen einige Methoden vorgestellt werden, die Entwickler einsetzen können, um den Endbenutzern eine solche Funktionalität zur Verfügung zu stellen.

Sortieren

Als einfachste Lösung könnte man für jede beliebige Sortierung, die vom Benutzer gewünscht wird, eine separate Seite erstellen und pflegen. So könnte man zum Beispiel eine Liste von Personen liefern:

Vorname

Nachname

Hans

Mueller

Micky

Mouse

Minnie

Mouse

James

Bond

Luis

Trenker

Nun könnte man damit rechnen, dass die Benutzer für diese Daten die folgenden Sortierreihenfolgen wünschen:

  • nach Vornamen, aufsteigend alphabetisch
  • nach Vornamen, absteigend alphabetisch
  • nach Nachnamen, aufsteigend alphabetisch
  • nach Nachnamen, absteigend alphabetisch

Bei einer so kleinen Datenmenge oder Inhalten, die lange Zeit unverändert bleiben, kann man durchaus eine separate Seite für jede Sortierreihenfolge erstellen, wie Demo1a des zugehörigen Demonstrationsbeispiels zeigt (Download).

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago