Categories: Unternehmen

Student erhält Unterstützung im Kampf gegen Apple

Die Bitte um juristische Unterstützung von Think Secret-Betreiber Nicholas Ciarelli im Kampf gegen Apple hat offenbar Wirkung gezeigt. Anwalt Terry Gross, der schon die Electronic Frontier Foundation vertreten hat, wird dem 19-Jährigen ohne Honorar zur Seite stehen.

Apple hat gegen gegen Ciarelli und die von ihm betriebene Website Think Secret geklagt, da dort im Vorfeld der Macworld Artikel über Produkte wie den Mac Mini aufgetaucht waren, deren Existenz erst auf der Messe offiziell bekannt gegeben werden sollte. Apple sieht darin eine Verletzung seiner Handelsgeheimnisse und fordert Schadensersatz in noch unbekannter Höhe.

Rechtsexperten sehen in dem Fall einen interessanten juristischen Konflikt zwischen den Rechten von Unternehmen, ihre Handelsgeheimnisse zu schützen und den Rechten der freien Meinungsäußerung. Anwalt Terry Gross sagte, dass die Veröffentlichung der strittigen Artikel von der amerikanischen Verfassung sowie Gesetzen des US-Bundesstaates Kalifornien geschützt sei.

In einem Interview mit CNET/ZDNet sagte Gross zudem, dass die veröffentlichten Inhalte seiner Einschätzung nach nicht als Handelsgeheimnisse eingestuft werden können. „Sie sind deutlich als Spekulation gekennzeichnet“, so Gross. Zudem zweifelte er daran, dass Apple dadurch einen Schaden erlitten hat, da die Produkte nur wenige Tage danach offiziell präsentiert wurden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago