Categories: WorkspaceZubehör

Kabelloses Festplattengehäuse: Asus WL-HDD 2.5

Der integrierte 802.11g-Access-Point unterscheidet das WL-HDD 2.5 von anderen Netzlaufwerken im Test. Man kann das Gerät entweder als Standard-Access-Point verwenden oder als Repeater/Bridge, indem man das proprietäre WDS-Feature (Wireless Distribution System) des WL-HDD 2.5 aktiviert. Dieses Feature ermöglicht es, das Gehäuse mit anderen ASUS-WDS-Access-Points und -Routern (wie etwa dem WL-500g-Router) zu verbinden. Man kann das Gerät auch über den Ethernet-Anschluss an das Netzwerk anschließen, zudem ermöglicht der USB-1.1-Anschluss auf der Rückseite des Geräts eine automatische Übertragung von Dateien von einem Flash-Laufwerk auf das WL-HDD 2.5.

Zu den guten Sicherheitsfunktionen des WL-HDD 2.5 gehören die Unterstützung von WEP- wie auch von WPA-Verschlüsselung sowie eine auf der MAC-Adresse basierende Zugriffskontrolle. Man kann das Gerät auch so einstellen, dass es seine Funknetzwerkbezeichnung (die so genannte SSID) verbirgt, so dass das WL-HDD 2.5 nur für Wireless-Clients zugänglich ist, die für die Verbindung mit dieser geheimen SSID eingerichtet sind.

Die Performance des WL-HDD 2.5 hängt davon ab, wie man das Laufwerk nutzt. Die 100-MBit/s-Ethernet-Schnittstelle des Geräts bietet die schnellsten Datenraten. Im Gegensatz dazu ist mit dem integrierten 802.11g-Access-Point des WL-HDD 2.5 ein Höchstdurchsatz von 25 MBit/s möglich. Das ist ausreichend für die Übertragung großer Dateien aber dennoch 75 Prozent langsamer als eine Ethernet-Übertragung.

Das Service-und-Support-Paket von Asus könnte besser sein. Man erhält nur eine dürftige Einjahresgarantie auf das WL-HDD 2.5. Asus verspricht zwar einen Support über die gesamte Lebensdauer des Geräts, aber das könnte kostspielig werden, da die Support-Hotline gebührenpflichtig ist. Erreichbar ist sie montags bis freitags von 8:30 Uhr bis Mitternacht. Aber damit nicht genug: Möglicherweise profitiert man noch nicht einmal von einem Anruf, denn eine bei einem Testanruf hinterlassene Nachricht wurde nicht beantwortet. Die Support-Website von Asus bietet zwar einige nützliche Ressourcen, doch ist sie ein unübersichtliches Sammelsurium von Treibern, Firmware, Garantieinformationen und Anwenderdokumentation, das bisher noch keine aktuellen Downloads für das WL-HDD 2.5 aufweist.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago