Categories: SicherheitSoftware

Ungepatchte Systeme: Linux überlebt länger

Zahlen der Nonprofit-Organisation Honeynet zeigen, dass ans Internet angeschlossene, ungepatchte Linux-Rechner erst deutlich später von Schädlingen befallen werden als entsprechende Windows-Pendants. So bleibe ein durchschnittliches Linux-System rund drei Monate frei von Schädlingen, bei Windows-Systemen könne es manchmal schon innerhalb weniger Minuten zu einer Infektion kommen.

Um die Daten zu erheben, hat Honeynet PC-Netzwerke mit der Erwartung ans Internet angebunden, dass diese von Hackern und Schädlingen angegriffen werden. Die Rechner werden streng überwacht und die Daten dienen unter anderem dazu, um die neuesten Angriffsmethoden kennen zu lernen.

Die Überlebenszeit von Linux hat sich im Vergleich zu 2001 deutlich verbessert. Damals war ein System schon nach 72 Stunden infiziert. Laut Honeynet-President Lance Spitzner ist dieser doch sehr deutliche Unterschied auf zwei Faktoren zurückzuführen: Einerseits seien die Voreinstellungen aktueller Linux-Distributionen schon von Haus aus deutlich sicherer, andererseits konzentriere sich ein Großteil der Hacker auf Windows.

Debbie Fry Wilson von Microsoft sagte zu den Ergebnissen, dass es einerseits unklar sei, welche Windows-Version für die Erhebung der Daten genutzt wurde und man der Meinung sei, dass das XP SP2 mit aktivierter Firewall das sicherste Client-Betriebssystem auf dem Markt ist und Angriffen wesentlich länger trotzen kann. „Wir sind erfreut, dass zwei Windows-basierte Netzwerke in Brasilien Attacken über mehrere Monate hinweg überstanden haben“, so Fry Wilson. Bei allen Versuchen waren es Würmer, die Windows befallen haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago