Categories: Software

Microsoft Excel: Markenanmeldung nach 19 Jahren

Microsoft hat das New Yorker Unternehmen Savysoft dazu aufgefordert, den Namen seines Produkts „Turboexcel“ zu ändern. Auch andere Hersteller mit Produkten, deren Namen dem von Microsofts bekannter Tabellenkalkulation ähnlich sind, wurden kontaktiert. Was für Microsoft jedoch zum Problem werden konnte: Die Eintragung der Marke Excel wurde erst im April 2004 beantragt – 19 Jahre nach Einführung der Software im Jahre 1985.

Geschützt ist das Programm derzeit durch das „Common Law Trademark“, das dann wirksam ist, wenn ein Name in der Öffentlichkeit mit einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung in Verbindung gebracht wird. Savysoft-Sprecherin LeeAnn Chen sagte, dass die Marke Excel ungültig geworden sein könnte, da Microsoft bei der Durchsetzung seiner Ansprüche so nachlässig war.

Chen glaubt ohnehin nicht, dass sich die Redmonder am Namen von Turboexcel ansich stören. Ihrer Meinung nach hängt die plötzliche Aufmerksamkeit von Microsoft damit zusammen, dass Turboexcel Dateien der Tabellenkalkulation in andere Formate konvertieren kann, die dann auch unter Linux genutzt werden können.

Wirft man einen Blick auf Microsofts Marken-Liste, wird sehr schnell deutlich, dass hier noch weitere Defizite bestehen. So ist für einige der erfolgreichsten und umsatzträchtigsten Produkte der Redmonder keine Marke angemeldet. Dazu gehören unter anderem „Office“ und „Word“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

24 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago