Linguistische Hilfsfunktionen in SQL erzeugen

In einem zunehmend globalisierten Umfeld wird so manche eigentlich einfache Aufgabe durch die Vielzahl von Grammatikregeln in den unterschiedlichen Sprachen erschwert. Diese Aufgaben können allgemein gelöst werden, indem man eine bestimmte Sprache in eine Reihe von Grammatikregeln mit ihren Ausnahmen (sowie einem Basisvokabular) aufgliedert. In einigen Sprachen (zum Beispiel Perl und Java) gibt es Public Domain-Module, welche die linguistischen Transformationen in einem Text erledigen.

Als ein ganz einfaches Beispiel soll die Aufgabe dienen, eine Zahl in ihre ausgeschriebene Variante zu übertragen (zum Beispiel für Schecks oder Verträge). Der entsprechende Kniff dafür existiert bereits seit den allerersten Anfängen von Oracle. Normalerweise ist diese Aufgabe folgendermaßen zu bewältigen:

Die TO_DATE Funktion wandelt die Zahl in ein Datum nach dem julianischen Kalender um. Dann übernimmt TO_CHAR dieses Datum und formuliert es als Anreihung ausgeschriebener Zahlen. Bei diesem Trick gibt es allerdings einige Einschränkungen.

Zunächst sind julianische Daten in Oracle nur bis zum Jahr 9999 gültig, so dass der größte gebräuchliche Wert 5.373.484 ist. Am unteren Ende der Reihe steht das Datum 1 oder 4712 vor Christus. Da es kein Jahr „Null“ gibt, ist es auch nicht möglich, den Text „Null“ ohne Zuhilfenahme einer zusätzlichen DECODE oder CASE Anweisung zu generieren. Die dritte große Einschränkung besteht darin, dass die NLS-Einstellungen des Benutzers ignoriert werden. Gleichgültig, welche Sprache verwendet wird, die Zahlen werden immer in amerikanischem Englisch wiedergegeben. Das gleiche Problem gilt dann, wenn man einen bestimmten Tag ausgeschrieben darstellen will. Versuchen Sie zum Beispiel einmal die Wendung „Cinco de Mayo“ auf Spanisch zu generieren:

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

11 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

11 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

20 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago