China unternimmt Anstrengungen, die Schlagkraft seiner Multimedia-Industrie zu erhöhen. Neun führende Unternehmen aus dem Telekom-Sektor haben nach einem Bericht des Technologieportals ChinaTechNews eine Multimedia Technology Alliance (MMTA) gegründet, die technische Innovationen voranbringen soll.
In der Allianz sind nicht nur klassische Telekom-Provider vertreten, sondern auch Ausrüster. So gehören der MMTA die Schwergewichte unter den heimischen Telekoms wie China Mobile, China Unicom, China Telecom und China Netcom an, aber auch Ausrüsterfirmen wie Huawei Technologies, ZTE Corporation, Putian und Vimicro sowie die chinesische Akademie für Telekommunikations-Forschung des Informationsministerium MII.
Durch die Allianz sollen einerseits technologische Innovationen forciert und andererseits die Entwicklung von Standards und Anwendungen in der Multimedia-Industrie beschleunigt werden, sagte Zhang Xiunsheng vom MII. „Wir wollen die Kräfte der verschiedenen Player bündeln, um Innovationen und die Standardisierung von Netzwerken, Terminals und Anwendungen voranzubringen“, kommentierte Jiang Lintao, Präsident der neuen Allianz. Zweck der Allianz ist es auch, die Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Unternehmen im Wettlauf um kommende Technologien für das Mobilfunknetz der neuesten Generation (3G) zu erhöhen.
Chinas Multimedia-Industrie wird ein rasanter Aufschwung vorausgesagt. So soll sich der Sektor bis zum Jahr 2008 mit einem geschätzten Marktvolumen von rund 900 Milliarden Yuan (86,9 Milliarden Euro) an die Spitze der chinesischen IT-Industrie setzen. Bereits im Jahr 2010 soll mit Multimedia-Services und –Produkten in China ein Umsatz von 1,5 Billionen Yuan (144,8 Milliarden Euro) erwirtschaftet werden und die Industrie sich zu einem führenden Stützpfeiler der chinesischen Wirtschaft aufschwingen. Im kommenden Jahr wird der Branche ein Volumen von 400 Milliarden Yuan (38,7 Milliarden Euro) vorhergesagt.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…