Categories: SicherheitSoftware

Schwere Sicherheitslücke in Word 2000 entdeckt

Der Security-Spezialist Secunia meldet eine schwere Sicherheitslücke in Word 2000. Möglicherweise ist auch die XP-Version betroffen. Speziell präparierte Dokumente können einen Speicherüberlauf verursachen, wodurch es Hackern ermöglicht wird, die Kontrolle über das System zu erlangen. Ein Patch ist noch nicht verfügbar.

Secunia stuft das Problem als „sehr kritisch“ ein. Der Fehler werde von einer Komponente verursacht, die für das Parsing beim Öffnen von Word-Dokumenten zuständig ist. Microsoft sagte, man werde den Sachverhalt überprüfen.

Die Redmonder kritisierten jedoch, vor der Veröffentlichung der Sicherheitslücke von Secunia nicht informiert worden zu sein. „Microsoft ist besorgt darüber, dass die Meldung über eine Schwachstelle in Word nicht verantwortungsvoll gemeldet wurde, wodurch Anwender möglicherweise einem Risiko ausgesetzt sind“, so ein Sprecher.

Nach Abschluss der Untersuchung werde man entscheiden, welche Konsequenzen zu ziehen sind. Microsoft könnte den Patch im Rahmen seines monatlich stattfindenden Patch Day oder außer der Reihe zur Verfügung stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago