Netzwerkspeicher erweitern: Linksys NSLU2 Network Storage Link

Die praktische Schnellinstallationsanleitung des Linksys NSLU2 führt den Benutzer durch den Setup-Vorgang. Die Software auf der beiliegenden CD startet beim Einlegen automatisch und durchsucht das Netzwerk nach dem Network Storage Link eines angeschlossenen Windows-PCs. Hat sie das Linksys NSLU2 lokalisiert, konfiguriert die Software das Gerät für den Einsatz in dem jeweiligen Netzwerk. Soll ein Flashspeicher mit dem NSLU2 genutzt werden, muss auf allen PCs zunächst ein spezielles Dienstprogramm installiert werden, damit das Laufwerk erkannt werden kann. Im Test ermöglichte das NSLU2 den Anschluss zahlreicher USB-Laufwerke, darunter ein Maxtor Onetouch-Festplattenlaufwerk mit 160 GByte, ein USB/Secure Digital-Adapter und drei verschiedene Speicherschlüssel. Das NSLU2 kam dagegen mit der Verbindung zu einem externen Iogear Ion USB-Laufwerk mit 60 GByte nicht zurecht, und es können weder Drucker noch optische Laufwerke angeschlossen werden.

Im Geschwindigkeitstest mit einem IBM Thinkpad R50, einem Hawking-Router mit 100 Mbit/s und einem Maxtor Onetouch-Laufwerk mit 160 GByte brachte es das NSLU2 beim Schreiben nur auf 10,1 Mbit/s und beim Lesen auf 12,4 Mbit/s, was ungefähr einem Zehntel der Laufwerksgeschwindigkeit entspricht, wenn dieses via USB angeschlossen ist. Dreimal so schnell ist die Buffalo Linkstation mit integriertem 120-GByte-Laufwerk und zwei USB-Ports, die sowohl an eine zusätzliche Festplatte als auch an einen Drucker angeschlossen werden können.

Das NSLU2 ist mit einer angemessenen einjährigen Garantie ausgestattet, wobei die Website von Linksys eine Fülle von Downloads mit Support-Material bietet, darunter Treiber, Firmware-Updates und Handbücher. Dort finden sich auch ein hilfreicher Linkchat-Bereich, in dem man Fragen an technische Mitarbeiter stellen kann, Tipps zur Problembehebung und eine umfassende Wissensdatenbank. Das Unternehmen stellt während der gesamten Produktlebensdauer einen E-Mail-Support sowie einen kostenlosen telefonischen Support bereit, der rund um die Uhr erreichbar ist.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

3 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Tagen ago