Schnell und günstig surfen: Alternativen zu T-DSL

Ursprünglich für die Versorgung von infrastrukturell schwachen Regionen konzipiert, können Breitbanddienste über Satellit natürlich auch in allen anderen Regionen mit Satellitenempfang genutzt werden. So bietet beispielsweise Strato (www.strato.de) mit seinem SkyDSL eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 16.000 Kbit/s. Allerdings ist hier die Anschaffung von Hardware unumgänglich, zu welcher neben einer Satellitenempfangsanlage auch eine DVB-S-Box zur Aufbereitung der Daten für den PC gehört. Während die eigentliche Antennenschüssel eine freie Sicht nach Südosten und eine verständnisvolle Nachbarschaft voraussetzt, benötigt die DVB-S-Box als interne (PCI-Karte) oder externe Version (USB) zum Erreichen des maximalen Downstreams eine nicht unerhebliche Rechnerleistung. Zudem muss der Upstream über eine Telefonleitung erfolgen, die weitere Kosten verursacht. Neben einer im Basispreis enthaltene Nutzungsdauer fallen pro weitere Stunde bei Strato rund ein Euro inklusive Telefongebühren an. Für Poweruser in ländlichen Regionen ohne DSL-Verfügbarkeit jedoch noch die beste Alternative.


Für abgelegene Regionen ohne Breitbandzugang eignet sich Sat-DSL.

Lokale W-LANs

Seit dem Preisverfall bei der Wireless-Hardware haben immer mehr Anbieter – insbesondere auch die Kleinen – erkannt, dass sich mit dieser Technik preiswerte Netzwerke abdecken lassen. Sogar T-Com hat diesen Vorteil entdeckt und baut nun sein eigenes W-LAN-Netzwerk auf. Durch die relativ kurze Reichweite und die zwangsweise damit verbundene hohe Dichte an Access Points finden diese Funknetzwerke hauptsächlich regional Anwendung. Allerdings schließen sich immer mehr benachbarte Betreiber zusammen, um eine großflächige Abdeckung zu erzielen. So kann beispielsweise S-Networkx eine ganze Reihe Münchner Vororte mit seinem Funknetzwerk abdecken. Die zur Nutzung notwendige Hardware liegt im Preisbereich eines DSL-Modems, die Tarifgestaltung ist wesentlich freundlicher als bei so manch großen Anbieter.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Woche ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Woche ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Woche ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Wochen ago