Categories: SicherheitSoftware

Auch Oracle will Patches monatlich veröffentlichen

Oracle hat gestern angekündigt, Patches künftig im Monatsrhythmus immer an einem bestimmten Tag veröffentlichen zu wollen. Dadurch sollen Administratoren den Rollout besser planen können.

„Wir glauben, dass ein in vorhersehbaren Zeitabständen ausgelieferter Patch mit mehreren Fixes die Anforderungen unserer Kunden besser bedient“, so Oracle in einer Erklärung gegenüber CNET/ZDNet. Diese Entscheidung machte Oracle auch für die um mehr als sieben Monate verzögerte Bereitstellung von Patches für über 30 Sicherheitslücken verantwortlich.

Obwohl diese fertiggestellt waren, standen sie betroffenen Anwendern über Monate hinweg nicht zur Verfügung. Der Sachverhalt kam durch einen Vortrag des Sicherheits-Spezialisten David Litchfield an die Öffentlichkeit und hat für erheblichen Wirbel gesorgt.

In der Softwarebranche scheint es derzeit einen Trend hin zu monatlichen Bereitstellung von Patches zu geben. Seit einigen Monaten praktiziert dies auch Microsoft in einer ähnlichen Form. Die Updates der Redmonder werden am zweiten Dienstag eines Monats zur Verfügung gestellt.

„Das Wichtigste dabei ist, dass IT-Nutzer Updates und Rollouts planen können und man nicht den Überraschungspatch des Tages hat“, so Gerhard Eschelbeck vom Sicherheits-Spezialisten Qualsys. Daten des Unternehmens zeigten, dass sich die Zeit zwischen der Bekanntgabe einer Sicherheitslücke und der Installation entsprechender Patches von 30 Tagen im vergangenen Jahr auf 21 Tage im ersten Halbjahr 2004 verringert habe. Dies sei insbesondere auf die neue Update-Politik von Microsoft zurückzuführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago