Categories: SoftwareUnternehmen

Plug-In-Prozess: Weiterer Sieg für Microsoft

In der Auseinandersetzung mit Microsoft um ein Patent für Browser-Plug-Ins musste Kläger Eolas eine weitere Niederlage einstecken. Einer mit dem Sachverhalt vertrauten Person zufolge habe das US-Patentamt auch im zweiten von drei Überprüfungsschritten nun alle zehn fraglichen Patente für ungültig erklärt. So habe es bereits vorher eine ähnliche Erfindung gegeben.

Microsoft hat diese Entscheidung erwartungsgemäß begrüßt. „Wir haben die ganze Zeit gesagt, dass das Eolas-Patent bei genauer Prüfung für ungültig erklärt werden wird“, so Unternehmenssprecher Jim Dresler.

Ganz ausgestanden ist die Sache für Microsoft aber noch nicht. So hat Eolas noch eine weitere Möglichkeit, der Behörde zu vermitteln, warum das Patent gültig ist. Sollte das Patent auch nach der dritten Überprüfung für ungültig erklärt werden, kann Eolas noch das „Board of Patent Appeals and Interferences“ sowie das Berufungsgericht in Washington anrufen. In Anbetracht der Summen, die auf dem Spiel stehen, ist davon auszugehen, dass beide Seiten sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen werden.

Der Streit zwischen Eolas und Microsoft läuft schon seit einigen Jahren. Im August 2003 mussten die Redmonder eine schwere Schlappe einstecken. Ein Gericht sah es als erwiesen an, dass Microsoft mit dem Internet Explorer das Eolas-Patent auf Browser-Plug-Ins verletzt hat und verdonnerte den Konzern zu einer Zahlung an Eolas in Höhe von 521 Millionen Dollar.

Da es sich bei Plug-Ins um eine Basis-Technologie des Internets handelt, die nicht nur im Internet Explorer zum Einsatz kommt, haben sich auch Konkurrenten von Microsoft auf die Seite der Redmonder gestellt und beim US-Patentamt die erneute Überprüfung der Patente beantragt. Parallel dazu hat Microsoft nach seiner juristischen Niederlage Berufung eingelegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago