Windows XP SP2: Perfektes Setup für optimale Performance

Nach einer Neuinstallation von Windows XP mit integriertem Service Pack sollten zunächst aktuelle Chipsatz-Treiber installiert werden. XP SP2 kennt zwar die neuen Intel-Chipsätze 9xx, hat aber keinen Raid-Treiber mit integriert. Will man den schnellsten Modus bei der Ansteuerung der Festplatte nutzen, muss man eine Diskette mit dem neuesten Intel-Raid-Treiber während der Installation zur Hand haben.

Anschließend sollten aktuelle Grafikkarten-Treiber installiert werden. Die von Microsoft mitgeliferten Treiber sind in der Regel lediglich für die 2D-Darstellung ausreichend. Treiberanpasssungen für 3D-Spiele wie Antialiasing und anisotropische Filterung sind damit nicht möglich. Besitzer von Nforce-3-Boards sollten zudem ein Update des Serial-ATA-Treibers in Betracht ziehen. Der von Microsoft mitgelieferte Treiber erreicht nur etwa die Hälfte der Performance, die der Nvidia-Treiber bietet. Allerdings hat die autmatische Installation des Nvidia-Treibers nicht funktioniert. Die manuelle Einbindung des Treibers über den Geräte-Manager ist jedoch möglich.

Festplatte optimieren

Für ein schnelleres Auffinden von Dateien bei der Suche indiziert Windows den Inhalt der Festplatten. Dieser Dienst bietet allerdings für die meisten Anwender kaum einen Vorteil und kann daher deinstalliert werden. Zudem sollte man die Festplatte nach Abschluss der XP-Installation defragmentieren. Dazu kann man entweder das in XP integrierte Tool nutzen oder man installiert ein externes Programm wie OO Defrag 6.5, welches ein automatisches Defragmentieren bietet. Somit braucht man nicht mehr manuell eingreifen.

Weitere Dienste, die deinstalliert werden können:

  • Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien
  • Hilfe und Support
  • Indexdienst
  • IPSEC Dienste
  • Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung (nur deinstallieren, wenn sich der Rechner nicht in einem Wireless-Netzwerk befindet)
  • Remote Registrierung
  • Sekundäre Anmeldung
  • Systemereignisbenachrichtigung

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Woche ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago