Categories: WorkspaceZubehör

Ausblick auf die S-Klasse von morgen: Mercedes F 500 Mind

Daten des Statistischen Bundesamtes belegen, dass 40 Prozent aller Unfälle mit tödlichem Ausgang bei Nacht geschehen, obwohl das Verkehrsaufkommen um 80 Prozent geringer ist als am Tag. Eine Antwort auf diese Problematik könnte das im F 500 Mind eingebaute Nachtsichtgerät Nightvision sein.

Im Vergleich zu passiven Nachtsichtsystemen, die nur wärmeabstrahlende Objekte erfassen, verfügt Nightvision über eine eigene Lichtquelle. In die Scheinwerfer integrierte Laser senden Infrarotlicht aus, das von der Umgebung reflektiert und von einer hinter der Windschutzscheibe des Fahrzeugs platzierten Kamera aufgenommen wird. Diese generiert ein Schwarz-Weiß-Bild der Umgebung, das dann im Multivision-Display des F 500 Mind angezeigt wird.

Nach Angaben von Daimler Chrysler lassen sich mit dem System beispielsweise Fußgänger und Radfahrer auf Entfernungen von bis zu 150 Meter erkennen, bei normalem Abblendlicht sei dies bis maximal 40 Meter möglich. Spezielle Bilderkennungssoftware könnte zusätzlich auf besondere Gefahrenquellen hinweisen und in Zusammenspiel mit anderen Komponenten beispielsweise eine Notbremsung einleiten, um eine Gefahrensituation rechtzeitig zu entschärfen.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago