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Ausblick auf die S-Klasse von morgen: Mercedes F 500 Mind

Beim F 500 Mind setzt Mercedes voll auf By-Wire-Technologien: Die Kommandos des Fahrers an Lenkung, Gas und Bremse werden nicht mehr mechanisch übertragen, sondern elektronisch über einen Datenbus an das entsprechende Bauteil übermittelt.

Der Einsatz von By-Wire-Technologien ermöglicht Mercedes eine flexiblere Gestaltung des Innenraums. Öffnet man beispielsweise die Tür des F 500 Mind, schwenkt das Lenkrad um 14 Zentimeter in Richtung Wagenmitte. Dadurch gestalte sich der Ein- und Ausstieg deutlich bequemer.

Damit der Fahrer das gewohnte Lenkgefühl vorfindet, und nicht der Eindruck einer elektrischen Kurbel entsteht, hat Mercedes in die Trickkiste der Mechatronik gegriffen: Eine mechanische Feder und ein Elektromotor sollen geschwindigkeitsabhängig für den adäquaten Lenkwiderstand sorgen.

Klassische Pedale sucht man im F 500 Mind vergeblich. Diese wurden von den Ingenieuren durch drucksensitive Flächen ersetzt. Wie bei der Lenkung werden die von den Sensoren erfassten Befehle des Fahrers für Bremse oder Gas über ein Bussystem an die jeweilige Komponente übertragen. Durch den Wegfall der klassischen Pedalerie werden im Fußraum des Fahrzeugs rund zwölf Zentimeter mehr Raum geschaffen. Gleichzeitig werde die Verletzungsgefahr bei Unfällen reduziert.

Damit die eingesetzten By-Wire-Systeme genauso zuverlässig arbeiten wie eine mechanische Lösung – schließlich handelt es sich bei Gas, Bremse und Lenkung um lebensentscheidende Systeme – sind alle Komponenten zwei- oder teilweise sogar vierfach redundant ausgelegt.

By-Wire-Lösungen bringen auch die Basis für eine neue Generation von Fahrdynamik- und -assistenzsystemen, die dem Fahrer in kritischen Situationen zur Seite stehen oder sogar kurzzeitig das Kommando übernehmen können sollen. Erkennen Sensoren eine Situation wie Aquaplaning, stabilisiert die Elektronik das Fahrzeug nach Auskunft des Herstellers selbsttätig. Auch Funktionen wie das automatische Gegenlenken bei Seitenwind seien durch eine Kombination aus By-Wire und anderen Systemen denkbar. Der Mensch wäre in solchen Situationen überfordert.

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ZDNet.de Redaktion

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