AT&T startet WLAN-Telefonie

Der US-Telekomgigant AT&T bringt Internet-Telefonie in den Mainstream. Das Unternehmen hat zu Wochenbeginn einen Voice-over-IP (VoIP)-Service in den US-Bundesstaaten New Jersey und Texas gestartet. Der größte US-Anbieter für Ferngespräche will sein Service bis Jahresende auf insgesamt 100 Regionen ausweiten. AT&T ist der „erste große Name“, der das Feld für Internet-Telefonie beackert. Sein bisher größter Konkurrent ist das Start-up Vonage, das in zwei Jahren 125.000 Kunden gewonnen hat, und nun mit einem Schnurlos-Telefon für WiFi-Netze punkten will.

AT&Ts Initiative ist das erste VoIP-Angebot einer großen Telefongesellschaft und bringt die „Mutter aller Bells“ in direkte Konkurrenz zu Kabelgesellschaften und Start-ups. Um das AT&T-Service nutzen zu können, brauchen Kunden einen Breitbandanschluss. Für monatlich 19,99 Dollar in den ersten sechs Monaten können sie dann unbegrenzt Orts- und Ferngespräche führen. Danach soll der Service 39,99 Dollar kosten.

AT&T will sich mit seinem Angebot von den kleinen Start-ups absetzen, die mit ihren VoIP-Angeboten bisher voran lagen. Der Telekom-Konzern will vor allem seine Technologie, Verlässlichkeit und Verbindungsqualität in den Vordergrund stellen, berichtet das Wall Street Journal. Laut Meinung von Branchenkennern kann der definitive Einstieg von AT&T in den VoIP-Markt die Internet-Telefonie entscheidend vorwärts treiben. „Jetzt gibt es eine große Marke hinter dem Angebot, der die Konsumenten absolut vertrauen“, sagte Forrester-Analyst Charles Golvin. „Es gibt genug Leute, die noch nie von Anbietern wie Vonage gehört haben und sagen: Ich werde mein Telefonservice nicht einem Start-up anvertrauen.“

Vonage seinerseits nimmt das VoIP-Match auf und will seinen Kunden ein Wifi-Schnurlostelefon anbieten. Damit können User überall dort, wo es Hotspots gibt, sei es auf Flughäfen, in Cafes oder Fastfood-Restaurants, ebenfalls über das Internet telefonieren. Aber auch Konsumenten, die zu Hause ein drahtloses Netzwerk installiert haben, können die Wifi-Telefone nutzen. Darüber hinaus will Vonage noch im Laufe dieses Jahres Breitbandkunden in Großbritannien, Mexiko und der Schweiz einen VoIP-Service für 35 Dollar anbieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago