O2-Genion-Kunden sollen zu Hause per UMTS surfen können

Vor Jahren hat O2 mit den Angebot Genion eine Möglichkeit geschaffen, zu Hause und unterwegs mit nur einem Telefon zu telefonieren. Eine feine Sache, aber mit einem Haken: Genion-Kunden brauchten bislang immer noch einen Festnetzanschluss, wenn sie ins Internet gehen wollten. Damit soll ab Herbst Schluss sein: Unter dem Namen Surf@Home wird O2 eine Box auf den Markt bringen, die man zu Hause an die Wand schraubt und die dann per UMTS-Netz den Weg ins Internet ermöglicht. Die Box soll rund 100 Euro kosten.

Der PC wird per USB, LAN oder WLAN an die blaue O2-Box angeschlossen. Die Verbindung zum Internet wird wahlweise nach Volumen oder nach Zeit abgerechnet und soll auf Festnetzniveau liegen. „Der Kunde kann dann mit 384 KBit/s ins Internet gehen. Dies entspricht der sechsfachen ISDN-Geschwindigkeit. Die Box und das Notebook des Kunden werden direkt im Shop konfiguriert und so muss der Kunde das Gerät nur noch zu Hause einschalten und ist im Internet“, so Rudolf Gröger, CEO von O2 Deutschland, in der Pressekonferenz auf der CeBIT. Die genauen Preise für die Nutzung will O2 erst im Herbst bekannt geben.

Mit diesem Angebot richtet sich O2 nicht nur an Privatkunden, sondern auch an mobile Business-Anwender. „Das Gerät kann der Vertreter mitnehmen und beim Kunden damit bis zu sechs Computer ins Internet bringen. Quasi ein Hotspot zum Mitnehmen, der für mobile Teams interessant ist“, erklärt Gröger.

Surf@Home von O2 (Foto: O2)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago