Windows-Quellcode illegal im Internet

Bereits seit einigen Tagen verbreitet sich im Internet eine 204 MByte große Datei, die Teile des Quelltextes von Windows 2000 und Windows NT enthält. War das File zuerst nur über den Internet Relay Chat und geschützte Webseiten unter Software-Freaks verteilt worden, so hat es nach Informationen von ZDNet jetzt auch den Weg in die Filesharing-Börsen gefunden. Damit steht einer massenhaften Verbreitung nichts mehr im Wege.

Ausgepackt belegt das Archiv rund 660 MByte, was in etwa der Größe eines CD-Rohlings entspricht. Das legt die Vermutung nahe, dass es sich um den Teil einer archivierten Kopie des Windows-Quelltextes handelt. Er wird insgesamt auf 40 GByte geschätzt. Für Microsoft ist es der erste Fall, bei dem ein so großer Teil des Quelltextes abhanden kam. Nach ersten Analysen handelt es sich bei den Sourcen nur um Bruchstücke, aus denen man kein lauffähiges Windows kompilieren kann. Es ist noch unklar, welche Teile des Betriebssystems in dem Archiv stecken.

Microsoft hat die Echtheit der Sourcen inzwischen in einer Pressemitteilung bestätigt: „Am Donnerstag hat Microsoft erfahren, dass Teile des Quelltextes von Windows 2000 und Windows NT illegalerweise im Internet verfügbar gemacht worden sind.“ Das Unternehmen will die Strafverfolgungsbehörden bereits eingeschaltet haben, spielt die Situation aber herunter. Microsoft-Sprecher Tom Pilla sagte: „Wenn ein kleiner Teil der Windows Quelltexte verfügbar wäre, ist das eher eine Angelegenheit von geistigem Eigentum als von Sicherheit.“

Das klang vor zwei Jahren noch ganz anders. Windows-Chef Jim Allchin sagte im Mai 2002 während des Kartellprozess gegen Microsoft, dass eine Offenlegung des Quelltextes „verheerend“ für die Sicherheit des Betriebssystems wäre. Allchin damals vor Gericht weiter: „Je mehr die Virenautoren darüber wissen, wie die Antiviren-Funktionen in Windows arbeiten, umso leichter wird es für sie, Viren zu schreiben, die diese Mechanismen ausschalten oder zerstören.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago