Mozilla veröffentlicht Firefox 0.8

Das Open-Source-Projekt Mozilla hat eine neue Version des Browsers Firebird unter dem neuen Namen Firefox 0.8 vorgestellt. Die abgespeckte und durchgestylte Version des Mozilla-Browsers hat damit schon den dritten Namen noch bevor überhaupt Version 1.0 veröffentlicht wurde. Neben dem neuen Browser steht auch das E-Mail-Programm Thunderbird in der Version 0.5 zum kostenlosen Download bereit.

Mozilla nennt Firefox 0.8 einen Meilenstein im Vergleich zur ersten veröffentlichten Version. Die Features des Browsers bieten einen neuen Download-Manager, eine Verbesserung der Bookmark-Verwaltung sowie eine einfachere Installation von Themes und Erweiterungen. Die Version 1.0 von Firefox ist derzeit für Ende Juni vorgesehen.

Die erste Version von Firefox startete unter dem Namen Phoenix, was der Mozilla Foundation markenrechtliche Probleme mit dem Unternehmen Phoenix Technologies einbrachte. Daraufhin wurde der Browser auf das Synonym Firebird umgetauft. Das löste aber Kritik beim Open-Source-Projekt Firebird Database wegen der Namensähnlichkeit aus. Da diese Differenzen offensichtlich nicht beigelegt werden konnten, heißt der Browser jetzt Firefox. Dieser Name soll nun markenrechlichen Bestand haben und wurde beim US-Patentamt als Marke angemeldet. In Großbritannien sei eine Einigung mit einem Unternehmen erzielt worden, dass Markenrechte an dem Namen hält.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago