Categories: MobileNotebook

High-end-Convertible: Acer Travelmate C300

Acer bietet zwei Jahre Bring-in-Garantie, ein Jahr davon international – ein für ein Business-Notebook nicht besonders sinnvolles Modell. Offenbar tut sich Acer noch schwer mit dem Aufbau einer deutschen Niederlassung und insbesondere des Supports. Seit den letzten Ärgernissen anlässlich früherer Produkte wurde die Website etwas aufgeräumt, und man findet wenigstens problemlos die Treiber-Downloads und die FAQ.

Die Hotline ist Montag bis Freitag tagsüber für 12 Cent die Minute erreichbar. Nach Ablauf der Garantiezeit zahlt man 1,24 Euro die Minute.

Fazit

Wie der Support, aber auch das uneinheitliche und mit anderen Acer-Notebooks nicht austauschbare Laufwerksmodul zeigt, kann Acer Unternehmenskunden noch kein auf sie zugeschnittenes Produkt bieten. Das ist schade, denn insgesamt ist das C300 ein attraktives, gut ausgestattetes Notebook mit zusätzlicher Tablet-PC-Funktionalität. Besonders positiv fallen Akkulaufzeit, Tastatur und das Chassis mit seiner Festplattendämpfung auf. Wer 2004 wieder Budgets frei hat und sich vorsichtig an das Thema Tablet-PC heranwagen möchte, ohne auf den Komfort der üblichen Notebook-Ausstattung zu verzichten, der sollte sich das Acer-Gerät auf alle Fälle gut ansehen.

Wer die Ausstattung mit 60-GByte-Platte und DVD-Brenner als übertrieben ansieht, dem bietet Acer auch noch das abgespeckte C300XCi mit DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk und 40 GByte. Das in der Praxis immer noch an Inkompatibilitäten leidende Bluetooth ist leider auch beim kleinen Paket dabei.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Woche ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Woche ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Woche ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Woche ago