Categories: WorkspaceZubehör

Vom Kauf bis zur Aufnahme: Alles über Digital Video

Camcorder zeichen auf verschiedenen Arten von Medien auf. Nicht alle werden sich auf Dauer durchsetzen können. Umso größer die Sorge vieler Käufer vor der Anschaffung eines Camcorders, sie könnten auf ein wenig zukunftsreiches Format setzen.

Grundsätzlich ist jede Art von Kassette an einen bestimmten Aufzeichnungsstandard gebunden. So verwenden etwa MiniDV-Kassetten den populären DV-Standard, während MicroMV-Kassetten im MPEG-2-Format speichern. Das Kassettenformat beeinflusst maßgeblich die Bauform des Camcorders, aber auch die Ausstattung. Vom Format hängen auch die Möglichkeiten der Nachbearbeitung ab. Zusätzlich zu den hier gezeigten Hauptmedien kann man bei vielen Camcordern Fotos und kurze Videos auf Flash-Speicherkarten ablegen und exportieren.

MiniDV

Das aktuell beliebteste Digital-Video-Format sind MiniDV-Bänder, die in Kameras zahlreicher Hersteller zum Einsatz kommen. Die Medien sind mit 60 und 80 Minuten Spieldauer erhältlich. Die Größe beträgt nur ein Sechstel einer VHS-Kassette, doch die Auflösung ist mit 500 Zeilen doppelt so groß. Außerdem werden auf MiniDV-Medien Audiospuren in CD-Qualität aufgezeichnet.

Eine MiniDV-Kassette (rechts) neben einem VHS-Band.

Fazit: Im Augenblick das empfehlenswerteste Format, weil kompatibel und weit verbreitet. Auch unterstützen viele Bearbeitungsprogramme und Effekte-Software das DV-Format.

Digital8


Dieses proprietäre Format ist rückwärtskompatibel zu den analogen Hi8-Bändern, bietet aber gleichzeitig die Auflösung von 500 Zeilen wie MiniDV. Das heißt, dass Digital8-Camcorder auf den alten Bändern speichern können – eine gute Wahl für alle, die von Hi8 umsteigen wollen. Auch für Preisbewusste sind Digital8-Camcorder ein guter Tipp.

Fazit: Wer von Hi8 umsteigt oder wenig Geld ausgeben möchte, sollte auf alle Fälle Digital8 wählen. Hochwertige Bänder für dieses Format sind allerdings fast ebenso teuer wie MiniDV-Kassetten.

MicroMV


Das ebenfalls proprietäre MicroMV-Format wurde 2001 als angeblicher Nachfolger von MiniDV vorgestellt. Probleme mit Inkompatibilität und mangelnder Bildqualität haben den Durchbruch aber noch verhindert.

Mit nur einem Drittel der Größe einer MiniDV-Kassette ist das MicroMV-Band das kleinste verfügbare Medium für digitale Camcorder. Der größte Vorteil jedoch liegt in der Transferrate von nur 12 MBit/s, im Vergleich zu 25 MBit/s bei MiniDV. Nachteilig ist, dass nur im MPEG-2-Format aufgenommen werden kann. Video-Bearbeitungssoftware kommt mit den Bändern oft nicht zurecht.

Fazit: Wer seine Videos ohnehin nicht ausführlich bearbeiten will, aber eine kleine Kamera sucht, liegt mit MicroDV richtig.

Sonstige


Zusätzlich zu den genannten Medien können manche Camcorder DVDs (genauer: DVD-R und DVD-RAM) als Aufzeichnungsmedium nutzen. Das ist praktisch, weil man das Medium wie es ist in entsprechende Laufwerke einlegen und abspielen kann.
Auch ist kein Kabel erforderlich, wenn man die Aufzeichnungen zum Bearbeiten auf den PC übertragen möchte.

Eine noch aktuellere Entwicklung ist der Einsatz von Festplatten, um Video-Sequenzen abzuspeichern. Diese Technik verspricht schnelle Übertragungen auf den PC, da die Dateien direkt von Festplatte zu Festplatte überspielt werden können.

Fazit: Diese neuesten Entwicklungen konnten noch nicht für eine endgültige Beurteilung ausreichend getestet werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Wochen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Wochen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Wochen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Wochen ago