Lycos Europe verringert Verlust im dritten Quartal

Das Internet-Portal Lycos Europe hat trotz eines Umsatzrückgangs im dritten Quartal seinen Verlust mehr als halbiert. Der Fehlbetrag sei um 59 Prozent auf 12,6 Millionen Euro von 30,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend in einer Pflichtveröffentlichung mit.

Der Umsatz belaufe sich auf 19,4 Millionen Euro und habe sich damit im Vorjahresvergleich um 29 Prozent reduziert. An Lycos Europe ist der Medienkonzern Bertelsmann indirekt mit 20 Prozent beteilt. Das defizitäre Unternehmen beschäftigt nach früheren Angaben rund 900 Mitarbeiter.

Die liquiden Mittel betrugen zusammen mit den kurz- und langfristigen Einlagen am 30. September dieses Jahres 184,4 Millionen Euro. Auch in den ersten neun Monaten konnte Lycos seine Verluste deutlich abbauen. Der Fehlbetrag sank um 78 Prozent auf 39,8 Millionen Euro. Bereinigt um eine Firmenwertabschreibung in Höhe von 100,4 Millionen Euro im Jahr 2002 ging der Verlust um 48 Prozent zurück. Der Gesamtumsatz betrug im Neunmonatszeitraum 61,8 Millionen Euro nach 89,3 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Rückgang um 31 Prozent sei vor allem auf Sondereinflüsse wie den Verkauf Verlust bringender Konzerngesellschaften zurückzuführen. Bereinigt um diese Faktoren hätten sich die Umsatzerlöse um lediglich 19 Prozent reduziert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago