Virenschutz 2004: Das bieten die zwei Marktführer

Für welches Produkt man sich letztendlich entscheidet wird wohl eher eine weniger rationale als emotionale Entscheidung werden. Beide Anti-Viren-Tools erfüllen ihre Aufgaben hervorragend. Norton Antivirus zum Beispiel bietet die Möglichkeit, bereits vor der Installation das System auf Viren zu prüfen. Dieses Feature vermisst man bei der Konkurrenz. Dafür nimmt Mcafee Virusscan deutlich weniger Systemressourcen in Anspruch.

Bei den Kosten für die Produkte gibt es auch kaum unterschiede, so dass es eventuell eine Entscheidung erleichtern könnte. Symantecs Norton Antivirus kostet 49,95 Euro mit einem Jahr kostenlosen Viren-Signaturen. Danach muss für ein einjähriges Abonnement 19 Euro bezahlt werden. Mcafee verlangt dagegen 44,95 Euro für Virusscan 8.0 – allerdings schlagen dann nach einem Jahr aktuelle Viren-Signaturen mit 24,25 Euro zu Buche.

Auch wenn an dieser Stelle keine Entscheidung für eines der beiden Produkte getroffen werden kann, so können zumindest bei den Upgrade-Versionen konkrete Ergebnisse präsentiert werden. Bei Symantec ist von einem Upgrade für 34, 95 Euro wegen der unausgegorenen Neuerungen Abzuraten. Für Anwender von Virusscan 7.0 empfiehlt sich dagegen das Upgrade für rund 25 Euro, da der Käufer seine Firewall aus der Vorgängerversion behalten kann.

Mcafee Virusscan 8.0
VirusScan 8.0 hat ein schlankeres Profil, eine übersichtliche Benutzeroberfläche und eine schnelle Performance.
Zum Test

Symantec Norton Antivirus 2004
NAV 2004 ist noch immer eine gute Wahl für Einsteiger, doch ist die nur kleine Zahl an Verbesserungen für Benutzer von NAV 2003 kein Grund für ein Upgrade.
Zum Test

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago