Categories: Unternehmen

Personalisierte Web-Services: Chancen und Herausforderungen

Wer heutzutage im Netz unterwegs ist, wird kaum überrascht sein, beim Besuch eines Internet-Angebots mit seinem richtigen Namen begrüßt zu werden. Auf den meisten kommerziellen Web-Sites ist Personalisierung eine akzeptierte Zugangsbedingung, auch wenn die Vorteile für den Kunden selten über eine Begrüßung mit Vornamen und eine Liste mit den zuletzt gekauften Artikeln hinausgehen.

„Auf allen unseren Sites findet bis zu einem gewissen Grad eine Personalisierung statt“, so Tony Redhead, Gründer und Managing Director der Interaktiv-Agentur Red Square.

Wenn es sich hier auch um das allgemein gängigste Beispiel handelt, ist Personalisierung nicht auf Online-Systeme beschränkt. „Personalisierungsverfahren sind bei Schwarzweiß-Dokumenten wie Telefon- oder Gasrechnungen oder auch bei Kontoauszügen durchaus üblich“, so Chad Pearce, Software Solutions Marketing Manager bei Fuji Xerox. „Es gibt sie schon seit Jahren und wir haben uns an sie gewöhnt. Bei farbigen Schriftstücken hat man allerdings gerade erst begonnen, den Markt zu erkunden.“

Um welches Medium es sich auch handelt, Personalisierung ist auf Präsentationen stets ein elektrisierendes Stichwort. „Große Unternehmen wollen Nähe erzeugen und eine persönliche Beziehung aufbauen“, sagt Ad Nederlof, CEO von Genesys Laboratories. Aber soll damit einfach nur Geld verdient werden? Wie schwierig ist es, einen personalisierten Service aufzubauen und welche echten Vorteile ergeben sich daraus für den Verbraucher?

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

22 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago