Categories: Unternehmen

Die Festplatte in der Midlife-Crisis

Die Datenmenge, die auf einen einzigen Platter in einer Computer-Festplatte gepackt werden kann, hat in den letzten Jahren in atemberaubender Geschwindigkeit zugenommen, manchmal sogar mit einer Verdoppelung innerhalb eines Jahres. Aber dieses rapide Wachstum verlangsamt sich allmählich, denn die Ingenieure stoßen auf technische Schwierigkeiten und viele PC-Käufer haben das Gefühl, mehr als genug Speicherplatz zur Verfügung zu haben.

Der Übergang von 40 GB pro 3,5″-Platter zu 80 GB – dem derzeitigen Standard für die meisten PCs – dauerte weniger als zwei Jahre. Ein ähnlicher Sprung dürfte inzwischen allerdings eher drei Jahre dauern und Einfluss auf Preisgestaltung, Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche haben.

„Es ist keine Frage — die Zunahme der Speicherdichte hat sich verlangsamt“, so Matt Massengill, CEO des Festplattenherstellers Western Digital. „Man wird eine Zeit lang nur mit Wachstumsraten unter 100 Prozent leben müssen.“

Ashok Kumar, Analyst von U.S. Bancorp Piper Jaffray, nimmt an, dass mit einer weiteren Verdoppelung der Datendichte erst in zwei bis drei Jahren zu rechnen ist.

„Das liegt nicht an falschen Entscheidungen oder schlechter Durchführung“, schreibt Kumar in einem Bericht, der letzte Woche erschien. „Es liegt vielmehr an fundamentalen Beschränkungen der Technologie.“ In naher Zukunft dürfte die Branche Platter entwickeln, deren Kapazität um 25 bis 50 Prozent höher liegt.

Dies könnte weitreichende und negative Folgen haben. Die Festplatten-Hersteller könnten sich z.B. genötigt sehen, die Preise zu senken, und die Marktdynamik könnte Technologie-Nachzügler den Marktführern vorziehen. Möglich wäre auch, dass sich die Branchenteilnehmer weniger auf Zuwächse bei der Datendichte als vielmehr auf kleinere Laufwerke konzentrieren, für Geräte mit hohen Umschlagraten, wie Music-Player oder Laptops.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

8 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

15 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

18 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago