Categories: SoftwareUnternehmen

MS-Studie: Windows preiswerter als Linux

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate wird Microsoft heute eine Studie präsentieren, wonach Unternehmen mit dem Einsatz von Windows bis zu 28 Prozent sparen könnten – gegenüber der Verwendung von Linux. Die Studie hatte der Redmonder Riese selbst in Auftrag gegeben, durchgeführt wurde sie von Giga Research.

Verglichen wurden die Ausgaben von mittleren und großen Unternehmen, die über einen Zeitraum von vier Jahren ein Web-Portal errichten und betreiben. Während die eine Hälfte auf Windows und entsprechende Software setzte, nutzte die andere Linux-Systeme und die Tools der Java 2 Enterprise Edition.

„Das Fazit: Microsoft bietet in diesem Beispiel gegenüber Linux/JSEE einen wirklichen Kostenvorteil“, so die Analysten von Giga in dem Report, der heute offiziell vorgestellt werden soll. „Ich möchte dafür sorgen, dass die Kunden alle Fakten sehen“, fasst der Microsoft Manager Martin Taylor zusammen. Jedes mal, wenn er eine Studie sehe, wonach Linux beim total cost-of-ownership einen Vorteil habe, sei dies ein Zeichen dafür, dass nicht alle Fakten bekannt seien.

Kritiker hielten allerdings dagegen, dass in der Studie nur zwölf Unternehmen untersucht wurden: Fünf nutzten Linux, sieben Windows. Durch die geringe Menge verlöre die Untersuchung an Aussagekraft. Giga verteidigte dies damit, dass die besagten Firmen dafür intensiv untersucht worden seien.

Microsoft hatte im Mai eine Studie vorgestellt, die von Microsoft Deutschland beim Beratungsunternehmen Infora in Auftrag gegebenen worden war. Darin wird behauptet, dass „bei einer Vielzahl deutscher Unternehmen eine Umstellung der Betriebssystemplattform von Windows NT auf Microsofts aktuelle Betriebsystemplattform (…) Kostenvorteile gegenüber einer vollständigen Umstellung auf Linux bietet“. In anderen Worten: Für Unternehmen ist es billiger bei Windows zu bleiben als auf das Open Source-Betriebssystem umzusteigen. Kurz zuvor war eine ICD-Studie mit ähnlichem Ergebnis präsentiert worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago