Categories: Unternehmen

SAPs Beteiligung an DCW hat Anwender kalt erwischt

Das Baustoffunternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und setzt seit 1998 DCW-Software in allen Unternehmensbereichen etwa der Produktion und dem Rechnungswesen ein. Damals habe man auch SAP auf der Liste potentieller Lösungen gehabt. „Die haben sich für uns nicht interessiert und nicht einmal ein Angebot abgegeben“, erinnert sich Weidelener.

Er kann sich eine Migration auf SAP-Produkte nur schwer vorstellen. Zum einen seien auch die aktuellen Lösungen vom Handling her für ein kleines Unternehmen nicht geeignet andererseits fürchtet er hohe Umstiegskosten. „Wenn wir auf SAP-Produkte umschwenken sollten, dann darf das nichts kosten. Die üblichen hohen Aufwendungen, wie man sie von SAP-Projekten her kennt können wir nicht stemmen.“ Insofern ist für Weidelener SAP nicht die „erste Wahl“. Ganz gleich welche betriebswirtschaftliche Standardsoftware er in fünf Jahren vielleicht einsetzt, eines weiß er sicher: „Wir möchten unbedingt auf der Iseries-Plattform bleiben.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

6 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

7 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago