Deutscher Kabelmarkt wächst unterdurchschnittlich

Der deutsche Kabelmarkt hinkt anderen europäischen Ländern hinterher. „Trotz der Übernahme von sechs Kabel Deutschland-Regionalgesellschaften mit rund 10,3 Millionen Haushalten durch eine Finanzinvestorengruppe ist der deutsche Kabelnetzmarkt weiter fragmentiert“, kritisiert der Professor für Planung und Organisation in Telekommunikationswirtschaft, Torsten Gerpott.

Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Zahl der angeschlossenen Haushalte sowie der Umsätze mit Breitbandkabeldiensten in Deutschland belaufe sich derzeit lediglich ein Prozent gegenüber 6,3 Prozent in Westeuropa. „Breitbandkabelnetzbetreiber können in Deutschland nur dann profitabel einen Netzausbau leisten, wenn sie in einer stärker durch den Bund als die Länder geprägten rundfunkrechtlichen Rahmenordnung die Möglichkeit erhalten, selbst mit erheblichen Freiheitsgraden Inhaltebündel zu schnüren oder zu verbreiten und auch selbst produzierte Inhalte über ihre Infrastrukturen anzubieten“, so der Wissenschaftler auf dem Euroforum Kongress „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze“ in Köln.

Lag der Umsatz mit Breitbandkabeldiensten in Deutschland vor fünf Jahren noch bei 1,79 Milliarden Euro, stieg sie bis zum Jahr 2000 auf 2,01 Milliarden. Im diesem Jahr ist laut den Wissenschaftlern eine Stagnation auf der Ebene von 2,17 Milliarden Euro zu erwarten. Erst 2004 soll der Markt demnach leicht auf 2,22 Milliarden Euro wachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago