CeBIT 2003: T-Online soll mit Spielfilmen und Programmguide aufs Fernsehen

Die Deutsche Telekom will mit möglichst geringen Investitionen das TV Gerät erobern. Unter dem Namen T-Online Vision präsentiert man auf der CeBIT einen neuen Dienst, der T-Online Dienste ins Wohnzimmer bringen soll. Aus dem Hardware-Geschäft will sich die Telekom – anders als bei Handys, Telefonen und PCs – diesmal raushalten um die Startinvestitionen möglichst gering halten.

„T-Online Vision ist sowohl Video on Demand zum sofortigen Abspielen von Filmen in DVD-Qualität als auch E-Mail und Instant Messaging, ganz einfach über die Fernbedienung“, so T-Online Vorstand Thomas Holtrop in Hannover. Mit T-Online Vision will die Nummer 1 auf dem Internet-Zugangsmarkt gleichzeitig den eigenen Content aus den T-Zones auf den Bildschirm bringen. Als erstes sind die T-DSL Kunden, aktuell rund 2,4 Millionen Kunden, im Visier des rosa Riesen.

Für die Nutzung des neuen Dienstes muss der Kunde zunächst eine Set-Top Box kaufen, wie sie bisher nur von Fujitsu Siemens präsentiert wird. Das Gerät wird dann per TV Kabel und DSL an die neue bunte Welt angeschlossen. Jede Nacht werden das aktuelle TV Progamm und einige Videofilme in die Box überspielt. Findet der Kunde im Offline-Angebot nicht das gewünschte, kann er sich weitere Filme per DSL auf den Schirm streamen. Die „Ausleihgebühr“ soll sich an den Preisen der Videotheken orientieren. Die eingebaute Festplatte soll aber auch als Videorekorder nutzbar sein. Eine erweiterte Version der Set-Top-Box soll sogar einen DVD-Writer mitbringen.

Kontakt: T-Mobile, Tel.: 06151/680-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago